top of page

PASSIONSBLUME (Passiflora incarnata)

Autorenbild: Maren KunstMaren Kunst

Aktualisiert: 6. Juni 2022

Auch die wunderschöne Passionsblume ist wie die Nachtkerze und das kanadische Berufkraut ursprünglich in Nordamerika beheimatet und kam durch die Entdeckerreisen der Seefahrer zu uns nach Europa.

Nicht nur wegen ihrer leckeren und VITAMIN C reichen Früchte, den MARACUJAS oder Grenadillen, sondern auch wegen ihrer besonderen Heilkräfte im Bezug auf unsere Psyche, ist sie eine geschätzte und beliebte „Aus der Ferne Zugereiste“ geworden.

Die Indianer verwendeten die Passionsblume sowohl als Speisepflanze (Wurzel) als auch als Heilpflanze (hauptsächlich die Wurzel) bei LEBERleiden, offenen WUNDEN und Ohrenentzündungen.

Die christlichen Entdecker sahen noch viel mehr in der Passionsblume, nämlich die Verkörperung (incarnata) der Passion CHRISTI. Die zehn Blütenblätter symbolisieren die Apostel (ohne Judas und Petrus), die getüpfelte Nebenkrone (violett-weiß) die blutige Dornenkrone, die fünf Staubblätter in Form eines Pentagramms die fünf Wunden Christi.

Für mich ist die Symbolik des KREISES im Sinne der SIGNATURENLEHRE viel ausdrucksstärker und wird der Vollkommenheit der Blüte zum einen und in diesem Zusammenhang genannt dem Geiste Jesus, mehr gerecht. Die Qual und die Schändung eines erleuchteten und beseelten Menschen spricht für mich nicht für Vollkommenheit sondern die geistige Armut einer Masse. Der Kreis hat sich selbst als Mitte (Versammlung in sich selbst). Er steht für Einheit und Vollkommenheit. So zeigt die Blüte der Passionsblume mit ihrem Kreis, dem Pentagramm und der blau bis tief violetten Farbe, in seltenst gesehener Deutlichkeit ihr Einsatzgebiet – die Psyche und den Geistes. Man könnte es schon beinahe "den Wink mit dem Zaunpfahl" nennen.

Enso Kreis

Der Zen-Buddhismus hat als Symbol den ENSO Kreis. Er bedeutet die höchste Stufe der Erleuchtung und die Harmonie aller geistigen Kräfte. Kreise gelten seit jeher in vielen Kulturen als wirksames Symbol des Schutzes.


Die Heilwirkung der Passionsblume: (bei Verwendung der oberirdischen Pflanzenteile, Kraut und Blüte): nervöse Unruhe, Reizbarkeit & Anspannung Angstzustände Schlafstörungen depressiver Verstimmung & Depressionen hysterische Zustände Entzugssymptomatik Neurasthenie (Burnout) nervösen Störungen im Kindesalter oder in der Pubertät einsetzen Epilepsie Rückenschmerzen und Verspannungen Herzbeschwerden oder Magen- Darmbeschwerden Asthma

Passionsblume wirkt: beruhigend nervenstärkend entspannend krampflösend schlaffördernd schmerzstillend blutdrucksenkend

Inhaltsstoffe: Flavonoide, Cumarin, ätherische Öle, Kohlenhydrate (Sulfur-Geist Prinzip)

コメント


bottom of page